Montag, 3. Juni 2013

Sommermama-sew-along - Startschuss!

Wir nähen uns den Sommer!
Heute geht es mit dem Sommermama-sew-along von und mit Annamiarl los. Da bin ich doch mal mutig und mache mit. :)
Schnittmustertipps habe ich leider nicht. Das ist mein erstes Kleid für mich. :o)

Auf dem heutigen Programm steht die Ideensammlung.

Ich mache mit?
Jaaaaaa! :)

Welcher Schnitt?
Es soll eine Lorelady werden. Ich hab zwar keine Ahnung, ob mir ein langes Kleid steht (bei stattlichen
1,64 m Körpergröße *g*) aber ich werde es rausfinden. ;o)
Welcher Stoff?
Ich hatte an diese beiden gedacht.
Für die breiten Streifen diesen:
und die schmalen Streifen diesen hier:
Aber da kommt ihr ins Spiel!
Ich brauche HILFE!!! Der geblümte ist ein Renforce. Den kenne ich nur als Bettwäsche. *hmpf* Kann ich Renforce auch für ein Kleid verwenden? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Der Uni-Stoff ist der Cotton-Candy Baumwollstoff von Michas Stoffecke.

Welcher Anlass?
Einen speziellen Anlass gibt es nicht. Ich habe ja die Hoffnung, dass der Sommer hervorgelockt wird und ich es dann ganz oft anziehen kann. ;)

Hat jemand den Schnitt schon einmal genäht und kennt Tipps und Tricks?
Oh gerne! Immer her damit!!! :)

Was muss ich noch besorgen oder habe ich vielleicht sogar schon alles zu Hause?
Stoffe fürs Probekleid habe ich schon zu Hause. Die oben gezeigten Stoffe muss ich noch besorgen. Wenn Renforce nicht geht...dann muss ich nochmal suchen. ;o)

Jetzt gehe ich zu Annamiarl mal stöbern, was ihr alles nähen wollt! Ich freu mich schon! :)
An dieser Stelle schon vielen vielen Dank für Eure Hilfe mit dem Renforce-"Problem"! :)

Liebe Grüße,
Jacqueline

Kommentare:

  1. Schöner Scnitt und ein toller passender Stoff. Ob der geht weiß ich leider auch nicht. Ich würde gucken, dass er nicht zu fest ist für ein solches Kleid. Bin gedpannt! LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jacqueline,
    die Stoffkombi sieht toll aus! Ob der Stoff geeignet ist weiß ich leider auch nicht. Und warum soll dir das Kleid denn nicht stehen. Mir gefällts!
    LG,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach danke schön! Ich bin einfach mal mutig. ;)
      LG
      Jacqueline

      Löschen
  3. Der Schnitt ist super. Da bin ich mal auf deine Ausführung gespannt. Mit dem Stoff kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber wenn er nicht zu steif ist sollte es doch passen, oder?
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich. Es heißt eigentlich Renforce ist ein mittelfeines Gewebe. Ich denke ich riskier es einfach...
      Viele Grüße,
      Jacqueline

      Löschen
  4. He, tolles buntes Sommerkleid! Ich drücke mal die Daumen, dass es klappt mit dem Stoff! Denn das stelle ich mir sehr schön vor!

    LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich werde berichten. ;)
      LG Jacqueline

      Löschen
  5. Hihi, da hatten wir die selbe Idee :o)

    Ein toller Schnitt und eine schöne Stoffkombi... Bin grad am grübeln ob meine nicht doch zu intensiv ist...

    LG
    Merline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt wohl...und damit waren wir nicht alleine. *g*
      Deine Stoffkombi gefällt mir! Das wird bestimmt gut!
      LG, Jacqueline

      Löschen
  6. Das ist klasse - den Schnitt nähe ich auch - bin gespannt wie sie aussehen wid :-)

    lg

    melly

    PS: Ich habe den Schnitt auch noch nicht genäht ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sags ja...wir machen eine Lorelady-Selbsthilfe-Gruppe auf. *g*
      Ich freu mich auch schon auf deine!
      LG
      Jacqueline

      Löschen
  7. Vielleicht in knielang? Ich bin gespannt.

    LG Jadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Knielang...ich weiß nicht so genau. Ich zieh das gute Stück einfach mal zwischendurch an und entscheide dann ob ich noch ein paar Bahnen dran nähe oder nicht. ;)
      LG, Jacqueline

      Löschen
  8. Huhu, danke für deinen lieben Kommentar.
    Schau doch mal bei Daxi (Mimi näht) vorbei. Sie hat neulich eine kürzere Version der Lorelady gezeigt. Die hat mir auch sehr gefallen. Vielleicht wäre die ja was für dich?!
    Da muss man auch ein bisschen weniger nähen *hihi*
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weniger zu nähen ist das auf jeden Fall! ;o) Ich werd das mal auf mich zukommen lassen. :) Vielleicht werden es dann ja auch 2 wenn mir der Schnitt gefällt. *g*
      Lg
      Jacqueline

      Löschen
  9. Vielleicht hätte man es den Lorelady sew along nennen sollen bei den vielen Anwärterinnen ;-).
    Die Stoffkombi finde ich klasse und bin gespannt wie es letztendlich aussehen wird.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl! Loreladys sind doch stark vertreten.
      LG, Jacqueline

      Löschen
  10. Schöne Stoffe hast Du Dir ausgesucht. Das Kleid wird sicher toll! Liebe Grüße, ANja

    AntwortenLöschen
  11. Hihi,ich näh auch eine !
    Der Schnitt fällt recht gross aus ,unbedingt vorher messen ! Hab dazu auch was geschrieben ! Denn eine hab ich zum Testen schon genäht ! Bin auf deine gespannt !
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah...noch eine Lorelady! Ich bin gerade dabei ein Probekleid zu nähen. Danke für die Tipps!
      LG Jacqueline

      Löschen
  12. Hallo zur Lorelady-Runde! Ich werde auch eine nähen. :o)
    Das Kleid wird am Schönsten, wenn die Stoffe etwas, aber nicht ZU viel Stand haben. Farblich ist deine Stoffkombi ja schon mal stimmig.
    Am Brustteil habe ich zu den Armausschnitten hin die Nahtzugabe weggelassen, da man dort ja eh mit Schrägstreifen versäubert.
    Vielleicht machst du von dem Brustteil erst mal ein Probeteil.
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so: ich bin auch nur 1,64m und finde das Kleid an mir trotzdem gut. Wie das Andere sehen weiß ich natürlich nicht... :o)
      BuxSen

      Löschen
    2. Ja super! Vielen vielen Dank! Das Probeteil des Brustteils ist schon zugeschnitten und wartet aufs ausprobieren. Ich hab jetzt auch mal die Nahtzugabe an den Armausschnitten weggelassen. Ich werde berichten. :)
      LG Jacqueline

      Löschen
  13. Oh da bin ich gespannt wie das wird! Ich habe auch schon ein Auge auf das Kleid geworfen! Beim Sew Along mache ich aber nicht mit... so kann ich bei dir luschern kommen wie es geworden ist! :-)
    Wünsche dir ganz viel Spaß beim nähen!!!
    LG Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen! Du darfst natürlich gerne luschern kommen. :)
      Danke schön!
      LG Jacqueline

      Löschen
  14. Kannst du dir von den Stoffennicht ein Probestück schicken lassen, dann kanst du besser entscheiden, ob sie sich zusammen erarbeiten lassen. Von der Optik finde ich beide sehr schön zusammen. Bin schon gespannt.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich gar nicht nachgefragt. Ein guter Tipp! Nach dem googlen der Stoffbezeichnung denke ich das müsste passen. Ich werde es einfach mal riskieren. Das nächste Mal werde ich dann nach Probestücken fragen. Soweit hatte ich absolut nicht gedacht. :)
      LG Jacqueline

      Löschen
  15. Also optisch macht deine Stoffkombi echt was her... Zum Praktischen kann ich leider auch nichts beitragen... Ich bin gespannt...
    LG julia

    AntwortenLöschen
  16. Schnitt ist sowieso super und die Stoffkombi gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bin gespannt!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Ach der Schnitt ist einfach so schön. Ich drück dir die Daumen das es mit den ausgesuchten Stoffen klappt, die sind nämlich so schön.

    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin schon soooo gespannt auf deine Lorelady; ich denke mal bei mir wird es auch eine :)

    Ist aber auch ein super Sommerkleid... deine Stöffchen sind auch suuuper schön :)

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Freut mich, dass du auch eine Lorelady nähst! Ich sehe schon...wir bilden hier eine Lorelady-Front. *g*
      GLG Jacqueline

      Löschen
  19. Hm... Renforce...also für den Rock auf jeden Fall problemlos denke ich - wie sich das aber beim Oberteil verhält? Vielleicht kannst du das Oberteil ja mit Jersey kombinieren? Der Schnitt ist aber schön. Und ich hab mit 1,63 auch öfters mal lange Kleider an ...warum nicht ;-) ? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee ist gut! Ich werde das mit dem Renforce am Oberteil mal ausprobieren...wenn es nicht klappt ist Jersey mit Sicherheit auch eine tolle Sache. :) Vielen Dank!
      LG Jacqueline

      Löschen
  20. huhu
    ja, scheint ja wirklich viele Loreladys zu geben :-)
    Ich habe letztes Jahr eine genäht die mir dann leider zu groß war - viel zu viel Stoff für mich drumrum irgendwie.
    Daher würde ich es auch unbedingt zwischendurch immer mal anprobieren, aber die Größe sehe ich nicht als Problem.
    GLG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja...das scheint schwer Lorelady-lastig zu werden. *g* Ich bin mal gespannt. So ein Kleid war immer mein Traum aber ich hab noch nie eins angezogen... Spannend! :)
      GlG Jacqueline

      Löschen
  21. ist die Lorelady ansteckend? *fg
    keine Ahnung was den (die, das?) Renforce betrifft, aber der Stoff gefällt mir sehr. Ich würds einfach ausprobieren! Viel Spass

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das scheint mir so! Aufgepasst! Nebenwirkung ist Kräuselwahn. *g*
      Ich probier das jetzt einfach. Im schlimmsten Fall geht es in die Hose. ;)
      Dir auch viel Spaß!
      LG Jacqueline

      Löschen
  22. Die Stoffkombination gefällt mir sehr gut. Den Schnitt habe ich leider noch nie genäht.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das freut mich...mit der Stoffkombi scheine ich ja einen Volltreffer gelandet zu haben. :)
      LG Jacqueline

      Löschen
  23. Oje, da ist ja ein richtiges Lorelady-Fieber ausgebrochen. Deine Stoffkombination sieht interessant aus. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    LG, Geo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst du laut sagen. Das hätte ich auch nicht gedacht.
      LG Jacqueline